"Let’s Talk About Soil"

Der Animationsfilm, der 2012 im Rahmen der  Global Soil Week entstand, lenkt die Aufmerksamkeit auf den Boden und die Bedeutung, die er für uns alle hat.

Er beschreibt eindrücklich, in welch kritischem Zustand sich die Böden in vielen Regionen der Welt befinden und was auf dem Spiel steht, wenn „wir noch mehr Boden unter den Füßen verlieren“.

 

 

Hier finden Sie den Film auch in englischer Sprache:

http://vimeo.com/53618201

This animated film tells the reality of soil resources around the world, covering the issues of degradation, urbanization, land grabbing and overexploitation; the film offers options to make the way we manage our soils more sustainable.

Video "An Boden verlieren ..."

Neben Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt gilt Desertifikation, der unumkehrbare Verlust von Nutzland und die Ausbreitung der Wüsten in den Trockenzonen der Erde, als das dritte große Umweltproblem der Erde.
Der Film zeigt Dimensionen, Ursachen und Folgen der Landverwüstung in Afrika, Europa sowie Süd- und Zentralasien.

© BMZ 2010